Abstand zwischen zwei Tabellen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Extra9

Abstand zwischen zwei Tabellen

Beitrag von Extra9 »

Hey,
ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber keine der Antworten hat mir geholfen!

Ich habe bei meinem Dokument einen Anhang, in dem viele kurze Tabellen nacheinander vorkommen. Leider schaffe ich es nicht, einen Abstand zwischen diesen Tabellen zu erzeugen, die werden ohne Leerzeichen hintereinander gefügt. Hier meine Tabellen:
\begin{table}
	\caption{Zusammensetzung des 1\%-EDTA Lösung für die Isolation von CD34 positiven Zellen aus Nabelschnurblut}
	\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
	\begin{tabular}{m{11cm}m{4cm}}
		
		\toprule
		\textbf{Chemikalie}
		&\textbf{Menge}
		\\
		\midrule \midrule
		\ce{Na2-EDTA}  & 2 g \\  
		
		
		
		\bottomrule
	\end{tabular}
	\begin{tabular}{p{15cm}}Ad 200 mL PBS (-/-), sterilfiltrieren \\ \bottomrule
	\end{tabular}
	
\end{table} 




\begin{table}
	\caption{Zusammensetzung der 2 mM Spüllösung (rinsing solution) für die Isolation von CD34 positiven Zellen aus Nabelschnurblut}
	\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
	\begin{tabular}{m{11cm}m{4cm}}
		
		\toprule
		\textbf{Chemikalie}
		&\textbf{Konzentration}
		\\
		\midrule \midrule
		1\% EDTA-Lösung  & 6,8 \% v/v \\
		PBS(-/-)  & 93,2 \% v/v \\
		
		
		
		\bottomrule
	\end{tabular}
	\begin{tabular}{p{15cm}}sterilfiltrieren \\ \bottomrule
	\end{tabular}
	
\end{table}
Was ich bereits ausprobiert habe und nicht zum Erfolg geführt hat:
\ \\
\bigskip
\vspace{}
Danke!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Abstand zwischen zwei Tabellen

Beitrag von Bartman »

Extra9 hat geschrieben:ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber keine der Antworten hat mir geholfen!
Welche Bitte wurde denn in diesen anderen Threads geäußert, wenn der Threadstarter ein unvollständiges Beispiel anbot, in dem bspw. die Präambel (Dokumentklasse und geladene Pakete) fehlte?

Gast

Beitrag von Gast »

Verwende für Tabellenanhänge eher keine Gleitumgebungen. Mach min. einen Absatz zwischen Tabellen, die untereinander stehen soll. Vertikale Abstände kann man mit zusätzlichem \smallskip, \medskip oder \bigskip machen oder die einzelnen Tabellen (samt \captionof) in eine center-Umgebung packen, die bekanntlich auch vertikalen Abstand am Anfang und Ende einfügt. Es gibt viele mehr oder weniger gute Möglichkeiten, den Murks mit \\ sollte man hingegen gar nicht erst beginnen.

Warum, was bei dir nicht funktioniert, können wir hingegen in der Tat nicht mit einem Code-Schnipsel reproduzieren. Ähnlich ist es mit der Frage, welche Möglichkeit bei dir vorzuziehen ist. Dazu bräuchten wir ggf. sogar zusätzliche Auskünfte.

Extra9

Beitrag von Extra9 »

tut mir leid, ich benutze folenden code:
Pakete bezüglich tabellen habe ich keine.
\documentclass[envcountsame,envcountchap,twoside,a4paper]{styles/svmono}

\input{LaTeXdefs} 

\begin{document}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest die Linke, die wir dir gegeben haben, beachten!

Es ist übrigens nicht vorgesehen, bei \documentclass einen Pfad mit anzugeben und führt normalerweise auch zu lästigen Warnungen.

Extra9

Beitrag von Extra9 »

Danke für Eure Hilfe, aber es bringt alles nichts. Er presst mir weiterhin vier kleine Tabellen auf eine Seite, ohne Abstand :(

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du weiter den Minimalbeispiel-Link ignorierst, können wir dir leider nicht helfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Extra9 hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe, aber es bringt alles nichts. Er presst mir weiterhin vier kleine Tabellen auf eine Seite, ohne Abstand :(
Zeig uns doch bitte einmal in einem Minimalbeispiel (Link zu einer Anleitung, wie man das macht, gab es oben schon zweimal), was du erfolglos probiert hast.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\begin{table}
   \caption{Zusammensetzung des 1\%-EDTA Lösung für die Isolation von CD34 positiven Zellen aus Nabelschnurblut}
   \renewcommand{\arraystretch}{1.5}
   \begin{tabular}{m{11cm}m{4cm}}
      \toprule
      \textbf{Chemikalie}
      &\textbf{Menge}
      \\
      \midrule \midrule
      \ce{Na2-EDTA}  & 2 g \\  
      \bottomrule
   \end{tabular}
   \begin{tabular}{p{15cm}}Ad 200 mL PBS (-/-), sterilfiltrieren \\ \bottomrule
   \end{tabular}
\end{table}
@Extra9

Soll der Inhalt der zweiten tabular-Umgebung eine Fußnote für die erste tabular-Umgebung darstellen?

Antworten