Abstand Überschrift zu Text zu groß (wg. Durchschuss)

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gast

Abstand Überschrift zu Text zu groß (wg. Durchschuss)

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

in meinem tex-File verwende ich einen anderhalbfachen Zeilenabstand. In den Verzeichnissen (z.B. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis) nutze ich einen einfachen Zeilenabstand.

Das Umstellen auf einfachen Zeilenabstand habe ich für das Inhaltsverzeichnis gemäß scrguide mit \AfterTOChead{\singlespacing} durchgeführt. Für das Literaturverzeichnis habe ich eine Lösung auf einer anderen Internetseite gefunden.

Mein Problem besteht darin, dass der Abstand der Überschriften zu der ersten Textzeile in den Verzeichnissen größer ist als der analoge Abstand von einer Kapitelüberschrift zur ersten Textzeile.

Hier mein Minimalbsp.:
% Das ist mein Latex-Dokument
\documentclass[a4paper, 11pt,
twoside=semi,
open=right,
BCOR=10mm           % Bindungskorrektur
]{scrreprt}

\usepackage[english, german]{babel} 

% Unicode fuer Umlaute und aehnliches
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

% anderthalbfacher Zeilenabstand
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% fuer alle TOC-Verzeichnisse wird ein einfacher Zeilenabstand nach der Ueberschrift verwendet
\AfterTOCHead{\singlespacing}

% Package zur Erzeugung eines Literaturverzeichnisses
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic-verb]{biblatex} 
\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes} % Alternativ: german=guillements
% importiert *.bib-File
\addbibresource{literatur.bib}
% Befehl damit die Ueberschrift "Literaturverzeichnis" und nicht "Literatur" lautet
\DefineBibliographyStrings{german}{bibliography = {Literaturverzeichnis}}
% Befehl, damit Literaturverzeichnis einen einfachen Zeilenabstand erhaelt
% Aus einem anderen Forum entnommen
\makeatletter
\preto\blx@env@bibliography{\singlespacing}
\makeatother

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Eins}
Der Abstand von hier zur Ueberschrift soll auch im Inhalts- und Literaturverzeichnis genutzt werden.

\chapter{Zwei}
Text

% damit alle Quellen des *.bib-Files im Literaturverzeichnis aufgefuehrt werden 
\nocite{*}

% Literaturverzeichnis ausgeben
\printbibliography

\end{document}
% Ende des Dokuments
Für den Inhalt von literatur.bib gilt:
@book{Autor2000,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2000},
}
Kompilieren tue ich das ganze dann mit einem latex-, einem biber und einem latex-Lauf.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

Viele Grüße

PS: Ich hoffe ich habe die geltenden Konventionen beachtet. Für Kritik bin ich natürlich offen:)

Gast

Beitrag von Gast »

\AfterTOCHead{\vskip-.5\baselineskip\singlespacing}
oder
\AfterTOCHead{\setstretch{1}}
oder
\BeforeStartingTOC{\begin{spacing}{1}}
\AfterStartingTOC{\end{spacing}}
Offenbar fügt \singlespacing noch einen zusätzlichen Absatz ein. Vielleicht führt es auch nur dazu, dass der Abstand über der ersten Kapitelüberschrift wieder aktiv wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Vorschläge bringen mich schon weiter. Das Ergebnis ist aber noch nicht ganz exakt.

Dies liegt wohl daran das bei der Nutzung des einfachen Zeilenabstandes zwar kein zusätzlicher Absatz mehr erzeugt wird, aber der einfache Zeilenabstand direkt nach der Überschrift beginnt. Dadurch ist der Abstand im Inhaltsverzeichnis etwas kleiner als in den Kapiteln.

Durch spielen an \vskip erhalte ich bei einem Wert von -.65 ein optisch nahezu exaktes Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne manuelle Korrektur hinzubekommen. In der Richtung, dass der einfache Zeilenabstand nicht direkt nach der Überschrift sondern erst in der ersten Zeile beginnt?
(das Minimimalbsp. von oben kann weiterhin verwendet werden)

Antworten