Abstand Kopfzeile zu Kapitel Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Ben

Abstand Kopfzeile zu Kapitel

Beitrag von Ben »

Hallo,
das jeweilige Kapitel hängt bei mir direkt unter der Kopfzeile.

Bsp:
Kopfzeile
------------------------
1. Erstes Kapitel

Ich hätte es aber gerne so:

Kopfzeile
--------------


1. Kapitel


Jemand ne Idee?

Danke!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abstand Kopfzeile zu Kapitel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Ben,
Ben hat geschrieben: Jemand ne Idee?
sicher, ich werde jetzt aber nicht sämtliche Kombinationen von Dokumentklassen (book, report, scrbook, scrreprt, memoir, ...) mit Kopfzeilenpaketen (fancyhdr, scrpage2 oder LaTeX headings) durchgehen und jeweils passende Lösungsvorschläge angeben. Wenn Du eine Frage hast und Dir eine konkrete Antwort wünschst, dann gib doch besser die Dokumentklasse und verwendete Pakete an, am besten im Sinne eines Minimalbeispiels.

Viele Grüße,

Stefan

Ben

Beitrag von Ben »

ok, bin erst gestern in Latex eingestiegen... Also hier mal alles was ich verwende:
\documentclass[pdftex,12pt,a4paper]{article}

\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}   %muss eingefügt werden
\usepackage{geometry}
%\geometry{left=3.5cm,textwidth=15.5cm,top=3cm,textheight=23.7cm}
\geometry{left=3.5cm,textwidth=15.5cm,top=3cm,textheight=15.7cm}
\usepackage{amsmath}    %muss eingebunden werden um matrizen darzustellen
\usepackage{hhline}             % for doubled lines
\usepackage[ansinew]{inputenc} % für umlaute im text
\usepackage[ngerman]{babel} % für umlaute im text
\usepackage[T1]{fontenc}% für umlaute im text

\usepackage{helvet}						  % a font that looks more MSWord like

\usepackage[automark]{scrpage2}	% create own header and footer
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\lohead{Bachelorthesis}						% left part of header
\rohead{\headmark}							% current section title is diplayed in right part of header 
\lofoot{autor} 					% left of footer
\rofoot{\pagemark}					    % current page number is displayed in right part of header
\setheadsepline{.4pt} 					% narrow line under header
\setfootsepline{.4pt} 					% narrow line above footer
\footheight80
\usepackage{setspace}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}			% new german hyphenation pattern

\usepackage
[
	pdftex,
	bookmarks=true,
	bookmarksnumbered=false,
%	bookmarksopen,
	hypertexnames=false,
	breaklinks=true,
	linkbordercolor={1 1 1},
	citebordercolor={1 1 1},
	urlbordercolor={1 1 1},
]
{hyperref}											% set bookmarks
\hypersetup{
pdfauthor  = {autor},
pdftitle   = {Bachelorthesis},
pdfsubject = {thema}
}

\usepackage{listings}
\lstset{
language=C++,
basicstyle=\scriptsize,
showstringspaces=false,
}


\linespread{1.5}                % font line gap is multiplied with this factor, font line gap
																% is typically 1.2 so 1.2*1.3 is about "one and a half"
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}  % activates "sans serif" font
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\include{Deckblatt}							% titlepage section

\include{erklärung}
\include{Vorwort}								% first of all!

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

																% show section in table of contents without a section number
\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\newpage

\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\newpage

\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\newpage

\include{Abkürzungen}
		    												% include files below
\pagenumbering{arabic}

\include{Schluss}

\pagenumbering{Alph}
\include{appendix}
\end{document}


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abstand Kopfzeile zum Text

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Ben,

Du verwendest ja das geometry-Paket, damit lassen sich viele Maße einstellen. Beispielsweise könntest Du zusätzlich headsep=1.5cm angeben:
\geometry{left=3.5cm,textwidth=15.5cm,top=3cm,textheight=15.7cm,headsep=1.5cm}
Damit erhältst Du mehr Abstand. Siehe geometry-Handbuch.

Falls Du überlegst, ob Du selbst ästhetische Verhältnisse bei Rändern und Textbereich bestimmen kannst oder das einem Paket überlassen möchtest, könntest Du typearea verwenden oder besser noch gleich scrartcl statt article.

Zur Seitengeometrie siehe Kapitel 2 in der KOMA-Script-Dokumentation.

Das ist vielleicht bisschen viel auf einmal zum Lesen... für einen guten Einstieg lohnt es sich jedoch schon, zunächst eine LaTeX-Einführung zu lesen und auch die KOMA-Script-Dokumentation anzusehen. Das gibt Dir ein gutes Fundament, hier im Forum beantworten wir Dir gern konkrete Fragen.

Viele Grüße,

Stefan

Ben

Beitrag von Ben »

danke, das Funktioniert schonmal!

Aber ich möchte den zusätzlichen Abstand nur zu Beginn eines neuen Kapitels haben. Bsp:


seite 1:
------------------------------------


1. Einleitung
die überschrift soll abstand zur kopfzeile haben
der text geht fließend auf die zweite seite
seite 2:
--------------------------------
hier geht der text oben los

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich würde mal sagen, das Problem resultiert aus der Verwendung der falschen Klasse.

Die einfachste Lösung dürfte sein, eine Klasse zu verwenden, die tatsächlich Kapitel anbietet, also beispielsweise report (oder besser scrreprt) statt article. Dann kannst Du \chapter verwenden. \chapter beginnt eine neue Seite und setzt die Kapitelüberschrift etwas nach unten auf der Seite verschoben.

Übrigens funktioniert Dein nicht minimales Beispiel nicht. Da gibt es u. a. einen »option clash«, weil inputenc zweimal mit unterschiedlichen Optionen geladen wird. Das Beispiel enthält außerdem so manchen Murks. Teilweise habe ich das mal beseitigt:
\documentclass[12pt,a4paper,pagesize,listof=totoc]{scrreprt} 
 
\usepackage{xcolor}% Ist color deutlich überlegen
\usepackage{graphicx}   %muss eingefügt werden 
\usepackage{geometry} 
%\geometry{left=3.5cm,textwidth=15.5cm,top=3cm,textheight=23.7cm} 
\geometry{left=3.5cm,textwidth=15.5cm,top=3cm,textheight=15.7cm}% NANU!
                                % Seltsame Einstellungen für A4!!! 
\usepackage{amsmath}    %muss eingebunden werden um matrizen darzustellen 
\usepackage{hhline}             % for doubled lines 
\usepackage[ansinew]{inputenc} % für Windows-Umlaute im text 
\usepackage[ngerman]{babel} % für umlaute im text 
\usepackage[T1]{fontenc}% für 8-Bit-codierte Schriften
 
\usepackage{helvet}                    % a font that looks more MSWord like 
 
\usepackage[automark,headsepline,footsepline]{scrpage2}   % create own header and footer 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\lohead{Bachelorthesis}                  % left part of header 
\rohead{\headmark}                     % current section title is diplayed in right part of header  
\lofoot{autor}                % left of footer 
\rofoot{\pagemark}                   % current page number is displayed in right part of header 
\usepackage{setspace} 
 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}         % new german hyphenation pattern 
 
\usepackage 
[ 
   bookmarks=true, 
   bookmarksnumbered=false, 
%   bookmarksopen, 
   hypertexnames=false, 
   breaklinks=true, 
   linkbordercolor={1 1 1}, 
   citebordercolor={1 1 1}, 
   urlbordercolor={1 1 1}, 
] 
{hyperref}                                 % set bookmarks 
\hypersetup{ 
pdfauthor  = {autor}, 
pdftitle   = {Bachelorthesis}, 
pdfsubject = {thema} 
} 
 
\usepackage{listings} 
\lstset{ 
language=C++, 
basicstyle=\scriptsize, 
showstringspaces=false, 
} 
 
% ACHTUNG: ICH GLAUBE, DEN KOMMENTAR HAST DU NICHT GELESEN ODER NICHT
%          VERSTANDEN. VERMUTLICH WILLST DU \onehalfspacing --> l2tabu
\linespread{1.5}                % font line gap is multiplied with this factor, font line gap 
                                                % is typically 1.2 so 1.2*1.3 is about "one and a half" 
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}  % activates "sans serif" font 
\begin{document} 
\pagenumbering{Roman} 
\include{Deckblatt}                     % titlepage section 
 
\include{erklaerung} 
\include{Vorwort}                        % first of all! 
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
 
                                                % show section in table of
                                                % contents without a section
                                                % number 
\tableofcontents 
% Wenn man diesen Schwachsinn schon haben will, dann kann man ihn auch gleich
% richtig machen:
\addtocontents{toc}{%
  \protect\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis} 
}

\listoftables 
 
\listoffigures 
 
\include{Abkuerzungen} 
              
                                % include files below 

\pagenumbering{arabic}

\chapter{Test}

Damit man auch mal ein paar Seiten sieht \dots

\clearpage

\dots\ steht hier einfach mal etwas.
 
\include{Schluss} 
 
\pagenumbering{Alph} 
\include{appendix} 
\end{document}
Und nächstes Mal bitte ein echt minimalisiertes Beispiel, das Du auch getestet hast!

Ben

Beitrag von Ben »

Danke für eure Unterstützung!
Ich hab das jetzt folgendermasen gelöst:
\textcolor{white}{Platzhalter wenn ein Kapitel auf einer neuen Seite beginnt}

\section{Einleitung}

SOmit kann ich einen definierten Abstand zu Beginn erzwingen...
Ja ja die Profis werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Aber es funktioniert :-)

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ja das werden sie, denn wozu etwas erzwingen, wenn die gewünschte Funktionalität bereits geboten wird. Das gibt in vielen Fällen nur Murks.

LaTeX verleitet zum spielen, ist aber nichts dazu gedacht. Es gibt Gründe dafür, dass die Dinge so sind wie sie sind.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Na, wenigstens macht er gleich richtigen Murks, statt nur \vpspace* für den Abstand zu verwenden. :twisted:

Antworten