Abstand innerhalb eines Rahmen definieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:01

Abstand innerhalb eines Rahmen definieren

Beitrag von erdbeermutzel »

Hallo,

ich möchte gerne den Abstand von einem Text zu einem Rahmen definieren. die documentclass ist dabei eine Vorlage, deswegen werde ich die nicht mit angeben.
Ich habe derzeit:
\usepackage{framed}
\begin{document}
\setlength{\FrameSep}{45\fboxsep}
	\begin{framed}
        text über die ganze Seite
   \end{framed}
\end{document}
Jetzt ist mein Problem, dass dieser code einen einheitlichen Abstand von allen Seiten von 4,5cm vorgibt. Ich möchte aber gerne links 4,5cm, oben 4cm, rechts 3,5cm und unten kann variabel sein.

wie kann ich das am besten umsetzen?

Ein weiteres Problem ist, dass ich wenn ich den Befehl framed nutze dieser bei \begin{framed} und \end{framed} das begin und end rot makiert und ich nicht weiß wo der fehler liegt.

Vielen Dank schon im Voraus!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Abstand innerhalb eines Rahmen definieren

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen.
erdbeermutzel hat geschrieben:die documentclass ist dabei eine Vorlage, deswegen werde ich die nicht mit angeben.
Hmm, ok. Nichts desto trotz kannst du ein ordentliches und lauffähiges Minimalbeispiel liefern!
erdbeermutzel hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass ich wenn ich den Befehl framed nutze dieser bei \begin{framed} und \end{framed} das begin und end rot makiert und ich nicht weiß wo der fehler liegt.
Verstehe ich nicht? In deinem Editor? Welchen nutzt du? Wird ein Fehler produziert? Wenn ja, wie lautet dieser?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Abstand innerhalb eines Rahmen definieren

Beitrag von u_fischer »

erdbeermutzel hat geschrieben: Jetzt ist mein Problem, dass dieser code einen einheitlichen Abstand von allen Seiten von 4,5cm vorgibt. Ich möchte aber gerne links 4,5cm, oben 4cm, rechts 3,5cm und unten kann variabel sein.

wie kann ich das am besten umsetzen?
Benütze statt framed das tcolorbox-Paket.
Ein weiteres Problem ist, dass ich wenn ich den Befehl framed nutze dieser bei \begin{framed} und \end{framed} das begin und end rot makiert und ich nicht weiß wo der fehler liegt.
Klingt nach editor-Highlighting.

Antworten