Abstand des Textes innerhalb einer Zeile/Flimmern beim Zoom

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


tiga05
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 12:46

Abstand des Textes innerhalb einer Zeile/Flimmern beim Zoom

Beitrag von tiga05 »

Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Tabellen in den Corporate Farben meines Unternehmens zu gestalten. Wenn ich dies jedoch tue, ist die Schrift bei mehrzeiligen Feldern irgendwie nach oben bzw. nach unten zentriert. Das führt dazu, dass man die Zeile nicht mehr richtig erkennen kann. Ich habe herausgefunden, dass dies aufgrund des "tabu" Pakets passiert. Wenn ich das "tabular" Paket nutze, funktioniert es. Dann kann ich allerdings den Befehl \rowfont nicht nutzen. Wie kann ich das Problem mit dem Abstand fixen?
Desweiteren habe ich das Problem, dass bei normaler Größe im PDF Dokument(in Adobe 100% Größe), nicht alle Linien angezeigt werden. Erst wenn man nah ran zoomt, erscheinen sie. Beim Drucken werden die Linien aber mitgedruckt. Dennoch sieht das nicht schön aus. Wie kann ich das unterbinden?

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

 \usepackage{color}
 \usepackage{tabu}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabu}
\usepackage{eurosym}
\begin{document}
	\definecolor{hd_dblue}{RGB}{0,65,120}
	\definecolor{hd_grey}{RGB}{231,232,236}
	\definecolor{hd_lblue}{RGB}{0,160,230}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\begin{table}[H]
		\taburulecolor{white}
		\begin{tabu}{|>{\columncolor{hd_lblue}}>{\color{white}}P{4cm}| >{\columncolor{hd_grey}}>{\color{white}}r|>{\columncolor{hd_grey}}>{\color{white}}r|>{\columncolor{hd_grey}}>{\color{white}}c|} 
			\hline
			\rowcolor{hd_lblue}Lizenz& einmalige Kosten& Kosten für drei Jahre&User pro Lizenz\\
			\hline
			\hline
		\rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{NVIDIA Virt Appl Subscription CCU}& - & \$30,00& 1\\
			\hline
			\rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{NVIDIA Virt WS Subscription CCU}&-&\$750,00& 1\\
			\hline
			\rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{VMware Horizon View Standard CCU}&  2.325,00\euro& 1.467,00\euro& 10\\
			\hline
			\rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{Citrix XenApp Advanced Edition CCU}& \$3.050,00& \$2.100,00& 10\\
			\hline
		\rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{Citrix XenDesktop VDI Edition CCU}&  \$1.650,00&\$1.350,00& 10\\
			\hline
		\end{tabu}
		\caption{Kosten der Lizenzen}
		\label{tab:cost_software}
\end{table}
\end{document}

 


Falls etwas fehlt, bescheid sagen.

EDIT:
Hier noch ein Bild, welches beide Probleme zeigt.

Bild

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Crosspost bei dem es schon eine Antwort gibt: Flickering in tables / Interspace between a line within a field

tiga05
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 12:46

Beitrag von tiga05 »

Jep. Hat sich somit erledigt.


Der User TeXnician hat mir folgende Lösung geliefert:
\documentclass{article}

\usepackage{tabu}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabu}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
    \definecolor{hd_dblue}{RGB}{0,65,120}
    \definecolor{hd_grey}{RGB}{231,232,236}
    \definecolor{hd_lblue}{RGB}{0,160,230}

\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{table}
        \taburulecolor{white}
        \begin{tabular}{|>{
            \columncolor{hd_lblue}}>{\color{hd_dblue}\begin{spacing}{.8}}P{4cm}<{\end{spacing}\vspace*{-\baselineskip}}| >{
                \columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}r|>{
                    \columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}r|>{
                        \columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}c|}
            \hline
            \rowcolor{hd_lblue}\textcolor{white}{Lizenz}& \textcolor{white}{einmalige Kosten}& \textcolor{white}{Kosten für drei Jahre}&\textcolor{white}{User pro Lizenz}\\\hline\hline
            \textcolor{white}{NVIDIA Virt Appl Subscription CCU}& - & \$30,00& 1\\\hline
            \textcolor{white}{NVIDIA Virt WS Subscription CCU}&-&\$750,00& 1\\\hline
            \textcolor{white}{VMware Horizon View Standard CCU}&  2.325,00\euro& 1.467,00\euro& 10\\\hline
            \textcolor{white}{Citrix XenApp Advanced Edition CCU}& \$3.050,00& \$2.100,00& 10\\\hline
            \textcolor{white}{Citrix XenDesktop VDI Edition CCU}&  \$1.650,00&\$1.350,00& 10\\\hline
        \end{tabular}
        \caption{Kosten der Lizenzen}
        \label{tab:cost_software}
\end{table}
\end{document}
Mit dem Hinweis:
Here's a rather quick and dirty solution. That uses setspace to solve your issue and has improved color management (now in column header).
Ich muss sagen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was es macht. Aber es funktioniert soweit und ich kann das auch auf andere Tabellen übertragen :) .

Zu dem anderen Problem mit den fehlenden Zeilen beim zoomen gab es lediglich das Kommentar von einem anderen User, der darauf hinweißt, dass die halt so sei.

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann das ganze auch ohne tabu (für das Paket gibt es keinen Support mehr) regeln:
\documentclass{article}

\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{eurosym}

\definecolor{hd_dblue}{RGB}{0,65,120}
\definecolor{hd_grey}{RGB}{231,232,236}
\definecolor{hd_lblue}{RGB}{0,160,230}

\begin{document}

\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{table}
  \setlength{\defaultaddspace}{1pt}%
  \begin{tabular}{>{\columncolor{hd_lblue}}>{\color{hd_dblue}}P{4cm}!{\,}%
    >{\columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}r%
    >{\columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}r!{\,}%
    >{\columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}c}
    %
    \rowcolor{hd_lblue}\textcolor{white}{Lizenz}& 
    \textcolor{white}{einmalige Kosten}& 
    \textcolor{white}{Kosten für drei Jahre}&
    \textcolor{white}{User pro Lizenz}\\
    \addlinespace[2pt]
    \textcolor{white}{NVIDIA Virt Appl Subscription CCU}& - & \$30,00& 1\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{NVIDIA Virt WS Subscription CCU}&-&\$750,00& 1\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{VMware Horizon View Standard CCU}&  2.325,00\euro& 1.467,00\euro& 10\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{Citrix XenApp Advanced Edition CCU}& \$3.050,00& \$2.100,00& 10\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{Citrix XenDesktop VDI Edition CCU}&  \$1.650,00&\$1.350,00& 10\\
  \end{tabular}
  \caption{Kosten der Lizenzen}
  \label{tab:cost_software}
\end{table}
\end{document}
Die vertikalen weißen Linien wurden dabei dadurch erreicht, dass zwischen die Spalten mit !{\,} ein zusätzlicher kleiner Abstand in die Spaltendeklaration eingefügt wurde. Näheres zu !{…} in der Spaltendeklaration ist der [d]array[/d]-Anleitung zu entnehmen. Das Paket array muss dabei im Beispiel nicht explizit geladen werden, weil das bereits von colortbl erledigt wird, das wiederum von xcolor aufgrund von Option table geladen wird.

Die horizontalen weißen Linien stammen dagegen von den \addlinespace-Anweisungen. Näheres zu diesen ist der [d]booktabs[/d]-Anleitung zu entnehmen.

Überhaupt sei empfohlen, alle verwendeten Anweisungen in den Anleitungen der jeweiligen Pakete bzw. einer ausführlichen LaTeX-Einführung nachzulesen. Es macht keinen Spaß, wenn man nicht wenigstens halbwegs versteht, was man tut.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass vertikalen Linien den Lesefluss stark stören. Dieser ist eigentlich bereits durch die unterschiedlichen Farben hinreichend stark beeinträchtigt. Ich würde daher komplett darauf verzichten, also die beiden !{\,} auskommentieren oder entfernen.

Antworten