goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abstand des Textes innerhalb einer Zeile/Flimmern beim Zoom

 

tiga05
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2017, 13:24     Titel: Abstand des Textes innerhalb einer Zeile/Flimmern beim Zoom
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Tabellen in den Corporate Farben meines Unternehmens zu gestalten. Wenn ich dies jedoch tue, ist die Schrift bei mehrzeiligen Feldern irgendwie nach oben bzw. nach unten zentriert. Das führt dazu, dass man die Zeile nicht mehr richtig erkennen kann. Ich habe herausgefunden, dass dies aufgrund des "tabu" Pakets passiert. Wenn ich das "tabular" Paket nutze, funktioniert es. Dann kann ich allerdings den Befehl \rowfont nicht nutzen. Wie kann ich das Problem mit dem Abstand fixen?
Desweiteren habe ich das Problem, dass bei normaler Größe im PDF Dokument(in Adobe 100% Größe), nicht alle Linien angezeigt werden. Erst wenn man nah ran zoomt, erscheinen sie. Beim Drucken werden die Linien aber mitgedruckt. Dennoch sieht das nicht schön aus. Wie kann ich das unterbinden?

Hier mein Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}

 \usepackage{color}
 \usepackage{tabu}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabu}
\usepackage{eurosym}
\begin{document}
   \definecolor{hd_dblue}{RGB}{0,65,120}
   \definecolor{hd_grey}{RGB}{231,232,236}
   \definecolor{hd_lblue}{RGB}{0,160,230}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\begin{table}[H]
      \taburulecolor{white}
      \begin{tabu}{|>{\columncolor{hd_lblue}}>{\color{white}}P{4cm}| >{\columncolor{hd_grey}}>{\color{white}}r|>{\columncolor{hd_grey}}>{\color{white}}r|>{\columncolor{hd_grey}}>{\color{white}}c|}
         \hline
         \rowcolor{hd_lblue}Lizenz& einmalige Kosten& Kosten für drei Jahre&User pro Lizenz\\
         \hline
         \hline
      \rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{NVIDIA Virt Appl Subscription CCU}& - & \$30,00& 1\\
         \hline
         \rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{NVIDIA Virt WS Subscription CCU}&-&\$
750,00& 1\\
         \hline
         \rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{VMware Horizon View Standard CCU}&  2.325,00\euro& 1.467,00\euro& 10\\
         \hline
         \rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{Citrix XenApp Advanced Edition CCU}& \$3.050,00& \$2.100,00& 10\\
         \hline
      \rowfont{\color{hd_dblue}} \textcolor{white}{Citrix XenDesktop VDI Edition CCU}&  \$1.650,00&\$1.350,00& 10\\
         \hline
      \end{tabu}
      \caption{Kosten der Lizenzen}
      \label{tab:cost_software}
\end{table}
\end{document}

 


Falls etwas fehlt, bescheid sagen.

EDIT:
Hier noch ein Bild, welches beide Probleme zeigt.

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2235
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 01:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Crosspost bei dem es schon eine Antwort gibt: Flickering in tables / Interspace between a line within a field
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tiga05
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 10:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jep. Hat sich somit erledigt.


Der User TeXnician hat mir folgende Lösung geliefert:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}

\usepackage{tabu}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabu}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
    \definecolor{hd_dblue}{RGB}{0,65,120}
    \definecolor{hd_grey}{RGB}{231,232,236}
    \definecolor{hd_lblue}{RGB}{0,160,230}

\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{table}
        \taburulecolor{white}
        \begin{tabular}{|>{
            \columncolor{hd_lblue
}}>{\color{hd_dblue}\begin{spacing}{.8}}P{4cm}<{\end{spacing}\vspace*{-\baselineskip}}| >{
                \columncolor{hd_grey
}\color{hd_dblue}}r|>{
                    \columncolor{hd_grey
}\color{hd_dblue}}r|>{
                        \columncolor{hd_grey
}\color{hd_dblue}}c|}
            \hline
            \rowcolor{hd_lblue}\textcolor{white}{Lizenz}& \textcolor{white}{einmalige Kosten}& \textcolor{white}{Kosten für drei Jahre}&\textcolor{white}{User pro Lizenz}\\\hline\hline
            \textcolor{white}{NVIDIA Virt Appl Subscription CCU}& - & \$30,00& 1\\\hline
            \textcolor{white}{NVIDIA Virt WS Subscription CCU}&-&\$
750,00& 1\\\hline
            \textcolor{white}{VMware Horizon View Standard CCU}&  2.325,00\euro& 1.467,00\euro& 10\\\hline
            \textcolor{white}{Citrix XenApp Advanced Edition CCU}& \$3.050,00& \$2.100,00& 10\\\hline
            \textcolor{white}{Citrix XenDesktop VDI Edition CCU}&  \$1.650,00&\$1.350,00& 10\\\hline
        \end{tabular}
        \caption{Kosten der Lizenzen}
        \label{tab:cost_software}
\end{table}
\end{document}


Mit dem Hinweis:
Zitat:
Here's a rather quick and dirty solution. That uses setspace to solve your issue and has improved color management (now in column header).


Ich muss sagen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was es macht. Aber es funktioniert soweit und ich kann das auch auf andere Tabellen übertragen Smile .

Zu dem anderen Problem mit den fehlenden Zeilen beim zoomen gab es lediglich das Kommentar von einem anderen User, der darauf hinweißt, dass die halt so sei.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man kann das ganze auch ohne Paket auf CTANtabu (für das Paket gibt es keinen Support mehr) regeln:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{eurosym}

\definecolor{hd_dblue}{RGB}{0,65,120}
\definecolor{hd_grey}{RGB}{231,232,236}
\definecolor{hd_lblue}{RGB}{0,160,230}

\begin{document}

\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{table}
  \setlength{\defaultaddspace}{1pt}%
  \begin{tabular}{>{\columncolor{hd_lblue}}>{\color{hd_dblue}}P{4cm}!{\,}%
    >{\columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}r%
    >{\columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}r!{\,}%
    >{\columncolor{hd_grey}\color{hd_dblue}}c}
    %
    \rowcolor{hd_lblue}\textcolor{white}{Lizenz}&
    \textcolor{white}{einmalige Kosten}&
    \textcolor{white}{Kosten für drei Jahre}&
    \textcolor{white}{User pro Lizenz}\\
    \addlinespace[2pt]
    \textcolor{white}{NVIDIA Virt Appl Subscription CCU}& - & \$30,00& 1\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{NVIDIA Virt WS Subscription CCU}&-&\$
750,00& 1\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{VMware Horizon View Standard CCU}&  2.325,00\euro& 1.467,00\euro& 10\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{Citrix XenApp Advanced Edition CCU}& \$3.050,00& \$2.100,00& 10\\
    \addlinespace
    \textcolor{white}{Citrix XenDesktop VDI Edition CCU}&  \$1.650,00&\$1.350,00& 10\\
  \end{tabular}
  \caption{Kosten der Lizenzen}
  \label{tab:cost_software}
\end{table}
\end{document}

Die vertikalen weißen Linien wurden dabei dadurch erreicht, dass zwischen die Spalten mit !{\,} ein zusätzlicher kleiner Abstand in die Spaltendeklaration eingefügt wurde. Näheres zu !{…} in der Spaltendeklaration ist der Dokumentationarray-Anleitung zu entnehmen. Das Paket Paket auf CTANarray muss dabei im Beispiel nicht explizit geladen werden, weil das bereits von Paket auf CTANcolortbl erledigt wird, das wiederum von Paket auf CTANxcolor aufgrund von Option table geladen wird.

Die horizontalen weißen Linien stammen dagegen von den \addlinespace-Anweisungen. Näheres zu diesen ist der Dokumentationbooktabs-Anleitung zu entnehmen.

Überhaupt sei empfohlen, alle verwendeten Anweisungen in den Anleitungen der jeweiligen Pakete bzw. einer ausführlichen LaTeX-Einführung nachzulesen. Es macht keinen Spaß, wenn man nicht wenigstens halbwegs versteht, was man tut.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass vertikalen Linien den Lesefluss stark stören. Dieser ist eigentlich bereits durch die unterschiedlichen Farben hinreichend stark beeinträchtigt. Ich würde daher komplett darauf verzichten, also die beiden !{\,} auskommentieren oder entfernen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de