Abstand Bildunterschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fredi023
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Hessen

Abstand Bildunterschrift

Beitrag von Fredi023 »

Hey Leute bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.. :D
und zwar möchte ich ein diagramm das per excel erstellt worden ist in latex einfügen.
mein problem ist das die bildunterschrift sehr weit weg vom diagramm ist.. was kann man dagegen tun
 %Das ist mein Dokument
\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{esint}
\usepackage{fancyhdr} 
\usepackage[pdftex]{graphicx} 
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\scshape\leftmark} %Kopfzeile links bzw. innen
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Linie oben
\fancyfoot[C]{\thepage} %Fußzeile mittig
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %Linie unten
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true}


\begin{document}

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=10cm,height=10cm]{Mappe1.pdf}
\caption{BlaBla}
\label{fig:Mappe1}
\end{figure}


\end{document}

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Schau dir doch mal dein Bild an. Oftmals sind die Renderings vom Excel heraus mit reltiv viel "Rand".

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

Du kannst die wahren Maße des Bildes ganz leicht überprüfen, indem Du es mit einem Rahmen versiehst.
\begin{figure}[!ht]
  \centering
  \fbox{\includegraphics[width=10cm,height=10cm]{Mappe1}}
  \caption{BlaBla}\label{fig:Mappe1}
\end{figure}
Wenn die Ränder tatsächlich zu groß sind, kannst Du das Bild mit dem Perl-Script pdfcrop zuschneiden. Das Script sollte Teil deiner LaTeX-Distribution sein. Zur Ausführung ist ein Perl-Interpreter notwendig.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Fredi023
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fredi023 »

also darauf wäre ich nicht gekommen... danke

also ich habe jetzt activeperl und pdfcrop über den miktex paketmanager
runtergeladen... soweit so gut doch wie benutze ich pdfcrop finde im netz einfach keine anleitung dazu bzw. ein passendes beispiel dazu... :(

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Hilfe aufrufen

Beitrag von localghost »

Fredi023 hat geschrieben:[...] wie benutze ich pdfcrop finde im netz einfach keine anleitung dazu bzw. ein passendes beispiel dazu. [...]
Scripte werden üblicherweise auf der Konsole (Eingabeaufforderung) aufgerufen. Solltest Du bei Windows irgendwo im »Start«-Menü finden. Dort rufst Du das Script dann auf.
pdfcrop -help
Der ausgegebene Text sollte dir eigentlich beim Zuschnitt helfen. Falls noch nicht geschehen, solltest Du auch Ghostscript installieren. Bei MiKTeX ist ein »MiKTeX Ghostscript« dabei. Es kann aber sein, dass das Script damit nicht funktioniert.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Mr_Electron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 10:42

Beitrag von Mr_Electron »

Hallo localhost!!!!!

Ich danke Dir für den Ansatz mit:

\fbox
ich bin fast verrückt geworden, weil ich meine Bildunterschriften nicht näher an mein Bild bekommen habe.

DANKE für Deine Fachkompetenz!
Wenn ich nicht mehr weiter kann - dann schließ ich Plus an Minus an!

Antworten