Absatz Einzug wieder einstellen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:01

Absatz Einzug wieder einstellen

Beitrag von erdbeermutzel »

Hallo,

wie kann ich denn dei Einrückung bei Latex am anfang eines Absatzes wieder einstellen? Also ich habe sie für dei ersten Seiten ausgestellt, jetzt will ich das aber ab der nächsten Seite wieder einfügen. Manuell via hspace*{} finde ich etwas zu aufwendig...
\documentclass{article}

\begin{document}
	\setlength{\parindent}{0cm}
	1texttexttexttexttexttext
	
	   1texttexttexttexttexttextexttexttexttexttexttexttextte
             xttexttexttexttexttext
\end{document}
Nicht so schönes Beispiel, aber hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen :)

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du den Absatzeinzug abgeschaltet hast, indem Du die Länge \parindent auf 0cm setzt. Was glaubst Du wohl, wie Du einen Einzug von – sagen wir einmal – 1em erreichst?

Aber vermutlich wäre es sinnvoller, die ersten Seiten in eine passende Umgebung oder zumindest eine Gruppe zu packen. Nach dem Ende der Umgebung/Gruppe ist dann auch die Wirkung von \setlength{\parindent}{0cm} vorbei.

Antworten