Absätze ab der 2. Zeile mit Einzug (hängend) einrichten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Absätze ab der 2. Zeile mit Einzug (hängend) einrichten

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

für ein manuell erstelltes Literaturverzeichnis in Lyx sollen die Absätze so aussehen:
Erste Zeile einer Literaturangabe, ohne Einzug linksbündig, darunter
     die zweite Zeile und alle darauffolgenden mit einem Einzug.
\KOMAoptions{parskip=full-} mit einem Einzug von 3em ab der 2. Zeile bringt die Sache auf den Punkt.

Die Listenumgebung description ist für mich unbrauchbar, da zum einen alle Erstzeilen nicht am linken Rand beginnen, zum anderen weil in Lyx kein Zugriff auf den Quelltext möglich ist: description hebt immer das erste Wort hervor, wogegen ich mitunter mehrere Wörter (beim Verfasser etwa) oder gar keine (bei einer URL) auszeichnen muß.

Kann mir jemand helfen, die Absätze (in einer Umgebung?) so zu definieren?

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo,

das Paket hanging kann dir dabei helfen.

Christian

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Das Packet hanging entspricht wunderbar dem, wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Hinweis!

Antworten