Abkürzungsverzeichnis - Hilfe

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du musst ein Hilfsprogramm laufen lassen, genau wie in der Anleitung erklärt. Beim Literaturverzeichnis läuft es ähnlich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Guilty

Beitrag von Guilty »

Ich habs endlich hinbekommen! Danke für eure Hilfe, aber ich habe eine letzte Frage:

In meinem bisherigen Abk.-Verzeichnis war die Abkürzung vorne in fetter Schrift. Durch welche Option kann ich das jetzt auch bewirken?

Vielen vielen Dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Guilty hat geschrieben:Der utf8 code hat auch nicht funktioniert, aber der ist dafür auch nicht relevant oder?
Ich wechselte zu utf8, weil mich die unerwünschte Anzeige des Umlauts in "Abkürzungsverzeichnis" im PDF-Betrachter von Overleaf störte und ich ihn nicht für ansinew in "u ändern wollte. Andererseits sollte utf8 bevorzugt werden, wenn es keinen bedeutenden Grund gibt, die veraltete Variante beizubehalten.
Guilty hat geschrieben:In meinem bisherigen Abk.-Verzeichnis war die Abkürzung vorne in fetter Schrift. Durch welche Option kann ich das jetzt auch bewirken?
Wenn ich die beiden folgenden Zeilen in meinem Beispiel wie folgt ändere
\printacronyms[title=Abkürzungsverzeichnis] % Abkürzungen ausgeben
%\printglossary[type=\acronymtype, style=long, title=Abkürzungsverzeichnis]
werden die Abkürzungen fett gedruckt.

Leider habe ich gerade keine Erklärung, warum sich die Darstellung dadurch ändert.
Zuletzt geändert von Bartman am Mo 7. Mär 2016, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Guilty

Beitrag von Guilty »

Bartman hat geschrieben:Andererseits sollte utf8 bevorzugt werden, wenn es keinen bedeutenden Grund gibt, die veraltete Variante beizubehalten.[\quote]

Leider zerschlägt er mir die gesamte Datei, wenn ich das versuche zu ändern. Aber da ich fast fertig bin und die Passagen die er nicht automatisch ändern wollte bereits per Hand geändert habe, passt das erstmal soweit.
Bartman hat geschrieben: Wenn ich die beiden folgenden Zeilen in meinem Beispiel wie folgt ändere
\printacronyms[title=Abkürzungsverzeichnis] % Abkürzungen ausgeben
%\printglossary[type=\acronymtype, style=long, title=Abkürzungsverzeichnis]
werden die Abkürzungen fett gedruckt.

Leider habe ich gerade keine Erklärung, warum sich die Darstellung dadurch ändert.
Dann gilt nur leider der "style=long" nicht mehr. Den würde ich schon gerne beibehalten. Vielleicht hat ja noch wer eine Lösung, ich hab jetzt extrem viel ausprobiert und bin leider (noch) zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich möchte hier nochmal allen für die Hilfe danken!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Guilty hat geschrieben:Dann gilt nur leider der "style=long" nicht mehr. Den würde ich schon gerne beibehalten.
Versuchs mal damit in Deiner Präambel
\renewcommand*{\glsnamefont}[1]{\textsf{\textbf{#1}}}
Quelle: lockstep zu "How to show glossary entry name in bold when using long style?"

Guilty

Beitrag von Guilty »

Klappt wunderbar. Ich danke dir vielmals!

Antworten