Abkürzungsverzeichnis erstellt sich nicht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


BlueBob
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 00:06

Abkürzungsverzeichnis erstellt sich nicht

Beitrag von BlueBob »

Hallo liebe Community,

seit etwa 6h suche ich nach einer Lösung für mein Problem und verzweifle langsam :( mein Glossar wird nicht erstellt makeindex sagt, dass test.idx nicht gefunden wurde. Bedeutet es wird auch keins erstellt. In meiner eigentlich Datei wird entsprechend auch die gls nicht erneuert. Wenn ich händisch in gls schreibe wird es auch übernommen. Habe alle möglichen Variationen von packages und co probiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Compiler liegt.

Ich nutze TeXnicCenter und neuerdings texlive, da miktex an seine Grenzen kam bei einigen Grafiken. Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen die ich möglicherweise vergessen habe?? Das Ausgabeprofil ist im Anhang zu sehen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.




Angehängt ein Minimalbeispiel, was funktionieren sollte.
\documentclass[
%dvips,
	12pt, % Schriftgroesse 12pt
	a4paper, % Layout fuer Din A4
	german, % deutsche Sprache, global
	twoside, % Layout fuer beidseitigen Druck
%oneside % Layout für einseitigen Druck
	headinclude, % Kopfzeile wird bei Seiten-Layouts mit beruecksichtigt
	headsepline, % horizontale Linie unter Kolumnentitel
	plainheadsepline, % horizontale Linie auch beim plain-Style
	BCOR12mm, % Korrektur fuer die Bindung
	DIV18, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Sa\emph{}tzspiegels, siehe scrguide
%halfparskip, % Absatzabstand statt Absatzeinzug
%openany, % Kapitel können auf geraden und ungeraden Seiten beginnen
	bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis wird ins Inhaltsverzeichnis eingetragen
	listof=totoc, % Tabellen- und Bildverzeichnis werden ins Inhaltsverzeichnis eingetragen
	numbers=noenddot, % Kapitelnummern immer ohne Punkt
	captions=tableheading, % korrekte Abstaende bei TabellenUEBERschriften
	fleqn, % fleqn: Glgen links (statt mittig)
%draft % Keine Bilder in der Anzeige, overfull hboxes werden angezeigt
]{scrbook} % [2001/07/30] % scrbook-Version mind. 2.8j von 2001/07/30



\usepackage{makeidx}
\usepackage{showidx}


%\usepackage{acronym}
%\usepackage{hyperref}
\usepackage[%style=list,
style=super,
acronym,
%nonumberlist,
%numberedsection,
%sanitize={name=false,description=false,symbol=false},
%acronym,
%section,
%nomain
%sort=standard,
%toc
]{glossaries}

\makeglossaries % Glossar-Befehle anschalten
% ---------------------------------- Abkuerzungen -----------------------------------------------------------------
\newacronym{test1}{a}{Hier }

\newacronym{test2}{b}{steht}

\newacronym{test3}{c}{nichts}

%  default makeindex

\begin{document} [\code]


\printglossary[type=\acronymtype,title=Abkürzungsverzeichnis]
\printglossary

\end{document} :? 
Dateianhänge
Ausgabeprofil.PNG
Ausgabeprofil.PNG (64.8 KiB) 1787 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich habe Dein Beispiel mithilfe von ein paar \gls-Aufrufen vervollständigt, damit auch ein Verzeichnis zu sehen ist.
\documentclass[
%dvips,
   fontsize=12pt, % Schriftgroesse 12pt
%   a4paper, % Layout fuer Din A4
   ngerman, % deutsche Sprache, global
%   twoside, % Layout fuer beidseitigen Druck ist die Voreinstellung der Dokumentklasse
%twoside=false, % Layout für einseitigen Druck
   headinclude, % Kopfzeile wird bei Seiten-Layouts mit beruecksichtigt
   headsepline, % horizontale Linie unter Kolumnentitel
   plainheadsepline, % horizontale Linie auch beim plain-Style
   BCOR=12mm, % Korrektur fuer die Bindung
   DIV=18, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Sa\emph{}tzspiegels, siehe scrguide
%parskip=half, % Absatzabstand statt Absatzeinzug
%openany, % Kapitel können auf geraden und ungeraden Seiten beginnen
   bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis wird ins Inhaltsverzeichnis eingetragen
   listof=totoc, % Tabellen- und Bildverzeichnis werden ins Inhaltsverzeichnis eingetragen
   numbers=noenddot, % Kapitelnummern immer ohne Punkt
   captions=tableheading, % korrekte Abstaende bei TabellenUEBERschriften
   fleqn, % fleqn: Glgen links (statt mittig)
%draft % Keine Bilder in der Anzeige, overfull hboxes werden angezeigt
]{scrbook} % [2001/07/30] % scrbook-Version mind. 2.8j von 2001/07/30

%\usepackage{makeidx}
%\usepackage{showidx}

\usepackage[utf8]{inputenc}% <- eingefügt
\usepackage[%style=list,
style=super,
acronym,
%nonumberlist,
%numberedsection,
%sanitize={name=false,description=false,symbol=false},
%acronym,
%section,
%nomain
%sort=standard,
%toc
]{glossaries}

\makeglossaries % Glossar-Befehle anschalten
% ---------------------------------- Abkuerzungen -----------------------------------------------------------------
\newacronym{test1}{a}{Hier }

\newacronym{test2}{b}{steht}

\newacronym{test3}{c}{nichts}

%  default makeindex

\begin{document}
\gls{test1} \gls{test1}\\
\gls{test2} \gls{test2}\\
\gls{test3} \gls{test3}\\
\printglossary[type=\acronymtype,title=Abkürzungsverzeichnis]
%\printglossary
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Für glossaries ist vorzugsweise das Programm makeglossaries aufzurufen. Bei TeX Live sollte das auch funktionieren, da es im Gegensatz zu MiKTeX ein minimales perl mit bringt. Bei MiKTeX muss man erst perl installieren. Daher sind in der [d]glossaries[/d]-Anleitung auch alternative Aufrufe von makeindex dokumentiert. Du rufst makeindex aber anscheinend nur für die Index-Erzeugung auf, weshalb auch die nicht vorhandene idx-Datei gemeldet wird.

Wenn du schon beim Lesen der [d]glossaries[/d]-Anleitung bist, dann schau dir am besten auch nicht die speziellen Befehle für Akronyme an, beispielsweise \printacronyms.

Antworten