Abbildungsverzeichnis als Section ins Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


john2406
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:52

Abbildungsverzeichnis als Section ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von john2406 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade einen Bericht für die Uni und habe ein kleines Problem: das Abbildungsverzeichnis soll als Section im Inhaltsverzeichnis mit der entsprechenden Nummerierung stehen. Ich bekomme es leider nur als Chapter hin.

So sieht es aus (habe auch ein Bild mit dem Inhaltsverzeichnis angefügt):


%eingerückt % I Inhaltsverzeichnis
%eingerückt % II Abkürzungsverzeichnis %%habe ich manuell erstellt
1 Abbildungsverzeichnis
%eingerückt % 1 Einleitung
%eingerückt % 1.2...usw.

Es soll so aussehen, dass Abbildungsverzeichnis mit römisch 3 (III) auf der gleichen Ebene steht wie die andern Sections steht.

Hier mein verkürzter Code:



\documentclass[12pt,a4paper, listof=tocnumbered]{scrreprt}
%% diverse andere packages

%% Römische und Arabische Nummerierung
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{% 
	\setcounter{section}{0}% 
	\renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}}

%% Counter für römische Gliederung
\newcounter{romanSectionnumber}
\begin{document}
	\maketitle

%% zunächst römische Gliederung und Seitennummerierung 
	\sectionnumbering{Roman}
	\setcounter{section}{1}
	\pagenumbering{Roman}
	
	%% Inhaltsverzeichnis - und Inhaltsverzeichnis steht im Inhaltsverzeichnis
	\tableofcontents
	  \addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{I}{Inhaltsverzeichnis}}
	
	
	
	\clearpage
	\section{Abkürzungsverzeichnis}
	\input{abkuerzungsverzeichnis}
	
%%\section{Abbildungsverzeichnis}
	\listoffigures
	
	\clearpage
	
	\setcounter{romanSectionnumber}{\value{section}}


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und freue mich auf eure Antworten :)[/code]
Dateianhänge
Was mit dem Code beim Inhaltsverzeichnis rauskommt.
Was mit dem Code beim Inhaltsverzeichnis rauskommt.
Inhaltsverzeichnis.png (44.19 KiB) 3916 mal betrachtet

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wenn du keine Kapitel haben willst, dann verwende scrartcl statt scrreprt. Anderenfalls wäre dein Vorhaben nur sinnvoll, wenn du die Verzeichnisse unter einer gemeinsamen Kapitelüberschrift zusammenfassen würdest.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hast Du überhaupt irgendeinen \chapter Befehl in Deinem Dokument? Oder sind Inhaltsverzeichnis und derzeit noch Abbildungsverzeichnis die einzigen Kapitel? Mit listof=leveldown könntest Du zwar auch das Abbildungsverzeichnis als section erstellen lassen, aber Du hast eine Reihe anderer Probleme.

Wenn Dein Inhaltsverzeichnis mehr als eine Seite haben sollte, dann wird dessen letzte Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stehen.

In Deiner Abbildung sehen außerdem die Seitenzahlen für den Anhang seltsam aus. Zum einen steht da eine römische Drei wie schon im vorderen Teil, dann kommt A1 als Seitenzahl und danach wieder eine römische Seitenzahl. Solche seltsamen Nummerierungen führen regelmäßig zu Problemen. Bist Du gezwungen, das so zu tun?

john2406
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:52

Beitrag von john2406 »

Vielen Dank für deine Antwort.
esdd hat geschrieben:Hast Du überhaupt irgendeinen \chapter Befehl in Deinem Dokument? Oder sind Inhaltsverzeichnis und derzeit noch Abbildungsverzeichnis die einzigen Kapitel?
Nein, habe ich nicht. Es sind alles sections und subsections. Deswegen soll das Abbildungsverzeichnis auch eine sein.
\section{Einleitung}
	\subsection{Vorstellung des Unternehmens}
	\input{vorstellung}
	\subsection{Vorgehensweise}
	\subsection{Zielsetzung}
	\section{Theoretische Grundlagen der Kundenbindung}
	\subsection{Begriff und Ziele}
	\input{begriffziele}
	\subsection{Arten der Kundenbindung}
	\input{arten}
	\subsection{Instrumente des Kundenbindungsmanagements}
	\section{Umsetzung in der Finanz Informatik}
	\section{Fazit}
esdd hat geschrieben:Mit listof=leveldown könntest Du zwar auch das Abbildungsverzeichnis als section erstellen lassen, aber Du hast eine Reihe anderer Probleme.
Mein Inhaltsverzeichnis wird nur über eine Seite gehen, also würde ich das dann versuchen. Also einfach statt:
\documentclass[12pt,a4paper, listof=tocnumbered]{scrreprt}
das hier:
\documentclass[12pt,a4paper, listof=leveldown]{scrreprt}
einfügen?

Bezüglich des Anhangs: Ja dazu bin ich gezwungen. Anhangsverzeichnis und Anhang müssen römisch nummeriert sein (also die Zahl vorne) natürlich fortführend. Beim Anhangsverzeichnis müsste also IV stehen (weil Abbildungsverzeichnis ja mit III aufhört).

Die Seitenzahl beim Anhangsverzeichnis ist auch römisch. Im eigentlichen Anhang müssen die Seiten mit A1, A2, A3... nummeriert sein.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

john2406 hat geschrieben: Es sind alles sections und subsections. Deswegen soll das Abbildungsverzeichnis auch eine sein.
Aber da wäre es doch dann wirklich sinnvoller, dem Vorschlag von DADABBI zu folgen und gleich eine Klasse wie scrartcl zu verwenden, die erst gar keine Kapitel kennt?

Wenn Dein Abbildungsverzeichnis nummeriert ins Inhaltsverzeichnis soll, dann brauchst Du die Option listof=tocnumbered. Die Option listof=leveldown kann man bei Bedarf zusätzlich setzen. Wenn man das als Klassenoptionen angibt, dann einfach listof=tocnumbered, listof=leveldown.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ich vermute stark, dass du mit einer über Generationen gewachsenen Vorlage arbeitest, die leider inzwischen ein Stadium erreicht hat, in dem man sie am besten in den Müll wirfst und mit einer minimalen Vorlage neu beginnt. Wenn dir dann etwas fehlt, um deine Vorgaben umzusetzen, frag das gezielt und mit vollständigem Minimalbeispiel (nicht nur einem Codeschnipsel) nach. Wobei viele Fragen im Forum schon mehrfach beantwortet wurden. Eine richtige Fragensammlung gibt es auch auf TeXwelt (das ist allerdings kein Diskussionsforum!). Es gibt dort auch Fragen wie: Was sind typische Fehler, die beim LaTeX-Einstieg passieren können, und wie vermeide ich sie?

Der Code für die Abschnittsnummerierung stammt beispielsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Artikel-Dokument (article oder scrartcl). Für die Verwendung mit Bericht- oder Buchklassen ist der nicht wirklich geeignet. Ein Teil des Codes stammt auch eindeutig aus einem Dokument, das eher mit einer Standardklasse (article, report oder book) statt mit einer KOMA-Script-Klasse wie scrreprt von jemandem gesetzt wurde, der nicht wirklich viel Ahnung hat und deshalb zu typischen Anfängerfehlern neigt.

Wenn du übrigens vor jeden \section ein \clearpage stehen hast, dann wäre scrreprt schon richtig. Dann solltest du aber generell mit \chapter beginnen und nicht mit \section. Dafür darfst du dann die \clearpage weglassen.

john2406
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:52

Beitrag von john2406 »

Also erstmal Dank an esdd für die Lösung meines Problems.

Danke auch an die DADABBI für die Tipps.
Ich würde mich selbst auch als Anfänger bezeichnen. Das Dokument basiert auf keiner Vorlage in dem Sinne, sondern wurde von mir selbst "zusammengestrickt" aber natürlich aus unterschiedlichsten Quellen. Ich hoffe, dass dieses Konstrukt dem Bericht noch standhält ;)
Dann werde ich bei meiner nächsten Arbeit mit deinen Tipps arbeiten. So ganz habe ich den unterschied zwischen den KOMA Klassen und Standardklassen auch noch nicht verstanden.

Grüße an euch. :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

john2406 hat geschrieben: So ganz habe ich den unterschied zwischen den KOMA Klassen und Standardklassen auch noch nicht verstanden.
Zu jeder der Standardklassen article, report und book gibt es eine entsprechende KOMA-Script Klasse. Letztere haben umfangreichere Fähigkeiten und bieten mehr Einstellmöglichkeiten. Ein kleines Beispiel sind die von Dir verwendeten Optionen listof=tocnumbered und listof=leveldown. Wenn man das gleiche oder ein ähnliches Ergebnis mit einer Standardklasse erreichen will, muss man einigen Aufwand treiben.

Antworten