Abbildungsverzeichnis als Chapter

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


weichold
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:35

Abbildungsverzeichnis als Chapter

Beitrag von weichold »

Hallo,

suche verzweifelt nach einer Lösung wie die Überschrift des Abbildungsverzeichnises als Chapter mit einer Nummerierung versehn wird und ins Inhaltsverzeichnis kommt.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du leider extrem mit Informationen geizt (nicht einmal die Klasse ist angegeben) und entgegen dem goLaTeX-Knigge (siehe meine Signatur) auch kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) angegeben hast, kann ich die Frage nur sehr allgemein beantworten.

Bei Buch- und Berichtklassen ist das Abbildungsverzeichnis bereits ein Kapitel, allerdings in der Voreinstellung ein nicht nummeriertes (\chapter*). Bei den KOMA-Script-Klassen besteht außerdem die Möglichkeit, es per Option ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen zu lassen (\addchap) oder sogar nummerieren zu lassen (\chapter). Die Optionen sind in den entsprechenden Abschnitten der KOMA-Script-Anleitungen, scrguide.pdf, zu finden. Von nummerierten Verzeichnissen rate ich allerdings ab. Nummerieren sollte man nicht Dinge, die den Inhalt eines Dokuments erschließen, sondern nur echte Dokumentinhalte selbst.

Antworten