goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildungs- und Tabellennummerierung

 

nicbau
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 20:50     Titel: Abbildungs- und Tabellennummerierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich muss meine Abbildungen so beschriften, dass die Abbildungsnummer aus dem übergeordneten Kapitel (Kapitelnr.) und einer laufenden Nummer besteht.

--> Abbildung [Kapitelnummer].[laufende Nr.]

Wie kann ich das machen?

Beispiel: Die Abbildung befindet sich im Kapitel 2 und es ist die erste Abbildung in dem Kapitel. Dann soll Latex automatisch schreiben:
Abbildung 2.1


Wie geht das?



Dasselbe Problem besteht bei mir bei den Tabellen.

Wer kann helfen?
Code • Öffne in Overleaf

\begin{figure}[h!]
  \centering
  \includegraphics[scale=0.4]{Testbild}
  \caption{Suchhilfen}
\end{figure}

 
[/code]

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist jetzt der dritte Thread, den Du aufmachst, ohne ein lauffähiges InfoMinimalbeispiel beizufügen. Ohne ein solches kannst Du auch auf der Kirmes zum Wahrsager gehen, um Deine Probleme lösen zu lassen.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Wenn Du die Vorlage nicht verstehst, dann wirf sie in die Tonne und beginne mit einem kleinen Dokument, dass Du selbst aufbaust, und legst Dir eine gute, möglichst aktuelle Einführung in LaTeX daneben.

Wir werden hier häufig mit Problemen wie Deinen konfrontiert. Lass Dir gesagt sein: Die meisten im Umlauf befindlichen Vorlagen werden entweder von Uni-Instituten verbreitet, die mal einen Hiwi, der längst weitergezogen ist, dazu verdonnert haben, 'ne supertolle Vorlage zu erstellen. Support und Pflege: leider Fehlanzeige. Oder ein BA-/MA-Kandidat glaubt, für seine Arbeit den Stein der Weisen gefunden zu haben und verbreitet seinen Super-Spezialcode im Netz. Support und Pflege: siehe oben.

Es mag hiervon Ausnahmen (= gute, gepflegte Vorlagen mit Support) geben, aber deren Nutzer landen zumeist nicht bei uns ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2017, 13:05     Titel: Re: Abbildungs- und Tabellennummerierung
  Antworten mit Zitat      
nicbau hat Folgendes geschrieben:
ich muss meine Abbildungen so beschriften, dass die Abbildungsnummer aus dem übergeordneten Kapitel (Kapitelnr.) und einer laufenden Nummer besteht.

Das ist sowohl bei den Standardklassen Paket auf CTANbook und Paket auf CTANreport als auch bei den (von mir ausdrücklich empfohlenen) KOMA-Script-Klassen Paket auf CTANscrbook und Paket auf CTANscrreprt die Voreinstellung. Also würde ich schlicht darauf tippen, dass Du die falsche Klasse verwendest. Mehr kann und will ich ohne gescheites InfoMinimalbeispiel allerdings auch nicht dazu beitragen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de