3D-Kugel in Tikz Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LaufenderMeter

3D-Kugel in Tikz

Beitrag von LaufenderMeter »

Hallo,

ich bin gerade in einer Arbeit den "Steradianten" am erklären.

Dazu würde ich gerne folgende Grafik verwenden. Meine Tikz-Kenntnisse belaufen sich nahezu auf Null. Deswegen wollte ich Fragen, ob jemand von euch so eine Grafik ohne großen Aufwand erstellen kann?
Wie lang dauert sowas?
Bis ich nun die Kapiteln im Tikz Manual nachlese und die dann auch noch verstehe, vergeht mindestens eine Woche und diese Zeit hab ich nicht...
Nur so will ich das Bild auch nicht einfügen, weil das einfach total behämmert aussieht.

Bild

LaufenderMeter

Beitrag von LaufenderMeter »

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{
	quotes,
	angles,
	babel,
	calc
}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\coordinate (O) at (0,0);
\coordinate (X) at (1,0);
\node[draw,circle,minimum size=4cm](kreis) at (0,0){$\bullet$};
\draw[dashed] (O) -- (-2,2) coordinate(G1);
\draw[dashed] (O) -- (2,2) coordinate(G2);
\end{tikzpicture}
\end{document}
So weit bin ich nun schon gekommen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ein Beispiel für eine Kugel findest Du unter: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... es-in-tikz

Oder in den texamples: http://www.texample.net/tikz/examples/s ... ian-grids/ - das könnte zum Starten helfen.

LaufenderMeter

Beitrag von LaufenderMeter »

hey - hier hab ich beide Seiten schon durchforstet und auch rumprobiert, bin jedoch auf kein vernünftiges Ergegbnis gestoßen.
Dann werde ich das Bild einfach so einfügen - Die Zeit, mich so tief in TikZ einzulesen, mit Null Wissen, habe ich leider nicht.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich habe kürzlich ebenfalls ein geometrisches Gebilde erzeugt und sah mich durch Dein Anliegen motiviert, auszuprobieren, ob ich das hinkriege.

Den Quelltext in der scope-Umgebung nahm ich von "TikZ: inverted cone (similar to linked thread but different issue)".
\documentclass[tikz, border=5pt]{standalone}

\usepackage{sansmath}

%\usetikzlibrary{shadings}
\usetikzlibrary{intersections}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[font=\sansmath]
\coordinate (O) at (0,0);

% Hintergrundfarbe der Kugel
%\shade[ball color=blue,opacity=0.2] (0,0) circle [radius=2cm];

% Kegel
\begin{scope}
\def\rx{0.71}  % horizontal radius of the ellipse
\def\ry{0.15}  % vertical radius of the ellipse
\def\z{0.725}  % distance from center of ellipse to origin

\path[name path=ellipse] (0,\z) ellipse ({\rx} and {\ry});
\path[name path=horizontal] (-\rx,\z-\ry*\ry/\z) -- (\rx,\z-\ry*\ry/\z);
\path [name intersections={of = ellipse and horizontal}];

% Radien bis zur Grundfläche des Kegels in der Kugel
\draw[fill=gray!50, gray!50] (intersection-1) -- (0,0) -- (intersection-2) -- cycle;
% Grundfläche des Kegels in der Kugel
\draw[fill=gray!30, densely dashed] (0,\z) ellipse ({\rx} and {\ry}); 
\end{scope}

% Beschriftung des Kegels
\draw (0.25,0.4) -- (0.9,0.1) node at (1.05,0.0) {$q$};

% Kugel
\draw (O) circle [radius=2cm];
% Beschriftung des Mittelpunktes der Kugel
\filldraw (O) circle (1pt) node[below] {$P$}; 

% Radien
\draw[densely dashed] (O) to [edge label=$r$] (-1.33,1.33);
\draw[densely dashed] (O) -- (1.33,1.33);

% Ausschnitt der Kugeloberfläche
\draw[red] (-1.35,1.47) arc [start angle=140, end angle=40, x radius=17.6mm, y radius=14.75mm];
\draw[red, densely dashed] (-1.36,1.46) arc [start angle=170, end angle=10, x radius=13.8mm, y radius=3.6mm];
\draw[red] (-1.29,1.52) arc [start angle=-200, end angle=20, x radius=13.75mm, y radius=3.15mm];

% Beschriftung des Ausschnitts der Kugeloberfläche
\draw (-1.2,2.2) -- (-0.53,1.83) node at (-1.37,2.37) {$A$};

\end{tikzpicture}
\end{document}
Bild
Dateianhänge
Steradiant.png
Steradiant.png (25.69 KiB) 4871 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Bartman,

ich habe das schöne Beispiel in die TeXample Galerie eingestellt: Steradian cone in sphere.

Stefan

Antworten