2 Verzeichnisse (Symbole und Abkürzungen) mit Nomenclature Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Warlal

2 Verzeichnisse (Symbole und Abkürzungen) mit Nomenclature

Beitrag von Warlal »

Moin,

ich schreibe gerade an einer Seminararbeit. Diese soll ein Symbol- und ein Abkürzungsverzeichnis enthalten. Bislang habe ich erst mittels Nomenclature ein Abkürzungsverzeichnis eingerichtet.

Ausschnitt aus meinem Dokument:
\immediate\write18{makeindex \jobname.nlo -s nomencl.ist -o \jobname.nls} %haut die nötigen Befehle in Texworks rein. Sonst bleibt das Abkützungsverzeichnis draußen
\usepackage[intoc]{nomencl}  %intoc = nomcl auch im toc anzeigen
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

...

\abk{EUR}{Euro}
usw.
Ich würde gerne auf die gleiche Art auch noch ein Symbolverzeichnis anlegen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das mache, ohne dass alles im Abkürzungsverzeichnis landet.
Mit dem Verstehen ist es bei mir gerade nicht so, da recht viele Dinge auf einmal. Ich versuche bislang eher mir alles nötige zusammenzukopieren und teils Analogien zu finden. Vor meiner Thesis beschäftige ich mich vielleicht mal intensiver mit Latex :D Bei diesem Problem komme ich so allerdings nicht weiter. Wäre geil, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Mehrere Glossare etc. kann man beispielsweise mit glossaries-extra erzeugen. Mit nomencl, das AFAIK nicht mehr gepflegt wird, kann man dagegen eher ein einzelnes oder ein unterteiltes Verzeichnis erstellen.

Zu deinem Codeschnipsel sei – außer, dass er natürlich kein Minimalbeispiel ersetzen kann – lediglich angemerkt, dass \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} in der Dokumentpräambel falsch ist, da \hsize erst ab \begin{document} offiziell initialisiert ist und auch dann kontextabhängig nicht zwingend die Textbreite enthält. Richtig wäre beispielsweise:
\AtBeginDocument{\setlength{\nomlabelwidth}{.2\columnwidth}}
Mach dir nichts aus dem Fehler, den machen viele, sogar die Paketautoren.

Antworten