2 sprachige Abschlussarbeit

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

2 sprachige Abschlussarbeit

Beitrag von latinoheat »

Hallo an alle,

Ich muss meine Abschlussarbeit in english verfassen, soll aber eine Zusammenfassung auf deutsch beifügen.

Das problem ist das nun meine beiden zusammenfassungen "abstract" heißen

wie kann das ändern ?
\documentclass[
a4paper, 		% A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet
twoside, 		% Empfehlung des Fachgebietes
openright, 	% Empfehlung des Fachgebietes
11pt, 				% mindestens 9pt
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden
DIV=11      % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen.
]{scrreprt}

\usepackage[USenglish]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{abstract}

\begin{document}

	\begin{abstract}
hier auf english
\end{abstract}

\begin{abstract}
hier auf deutsch
\end{abstract}

\end{document}


ich habe es schon mit dem befehlt \selectlanguage{} probiert hatte nicht funktioniert


danke im voraus

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

babel stellt hierfür die Umgebung otherlanguage zur Verfügung (blindtext verdeutlicht die Sprachumstellung nochmal genauer):
\documentclass[
a4paper,       % A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet
twoside,       % Empfehlung des Fachgebietes
openright,    % Empfehlung des Fachgebietes
11pt,             % mindestens 9pt
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden
DIV=11      % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen.
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{abstract}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

   \begin{abstract}
\blindtext %englische Sprache
\end{abstract}

\begin{otherlanguage}{ngerman}
\begin{abstract}
\blindtext %deutsche Überschrift und Sprache
\end{abstract}
\end{otherlanguage}

\blinddocument %wieder englisch
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

\selectlanguage ginge auch. Wichtig ist, dass man nur Sprachen auswählen kann, die man bei Laden von babel auch geladen hat, also entweder bei \documentclass oder beim entsprechenden \usepackage als Option angegeben hat. Die Hauptsprache gibt man am einfachsten per Option main an, beispielsweise
\usepackage[ngerman,main=english]{babel}
dann muss man sich nicht merken, ob babel sonst die erste oder die letzte Sprache als Hauptsprache nimmt.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wenn ich in dem Beispiel von markusv die Klassenoption abstract einfüge, funktioniert es auch ohne das Paket abstract.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

Super danke, hat alles wunderbar funktioniert :)

Antworten