goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

1.5 Zeilenabstand nicht auf der Titelseite

 

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 14:07     Titel: 1.5 Zeilenabstand nicht auf der Titelseite
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass der Zeilenabstand von 1.5 auf allen anderen Seiten außer auf der Titelseite erfolgt?


Habe in der cls-datei folgendermaßen eingestellt:

Code • Öffne in Overleaf

\RequirePackage{setspace}
\onehalfspacing
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 823
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 14:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\begin{titlepage}
\singlespacing
Text
\end{titlepage}


Ein Beispiel fand ich unter http://tobiw.de/tbdm/titelseiten ab "Manuelle Titelseite".
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 187
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!

Kann das aber irgendwie nicht in meiner cls-Datei einbauen. Bei mir sieht es so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\title{\includegraphics[width=5cm]{pic} \\ \vspace{0.2cm} \textnormal{\textsc{\Large \centering \insertsubject}} \\
\vspace{0.4cm}
\Large \inserttitle}
\author{ By \\ \insertauthordetails}
\publishers{ \textbf{\inserttb} \\
\vspace{2cm}
\small \insertad}
 


Wenn ich deinen Vorschlag einbaue:

Code • Öffne in Overleaf

\singlespace \title{\includegraphics[width=5cm]{pic} \\ \vspace{0.2cm} \textnormal{\textsc{\Large \centering \insertsubject}} \\
\vspace{0.4cm}
\Large \inserttitle}
\author{ By \\ \insertauthordetails}
\publishers{ \textbf{\inserttb} \\
\vspace{2cm}
\small \insertad}
 


dann ist es wieder global.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du eine Klasse schreibst, hast du doch alle Freiheiten bei der Definition der Titelseiten. Der Code, den du angegeben hast, ist leider nicht sehr erhellend. Ein InfoMinimalbeispiel wäre sinnvoller. Für eine Klasse sieht der Code übrigens mehr als seltsam aus. Da würde ich eigentlich erwarten, dass in \title weder ein Bild noch Formatierungsanweisungen enthalten sind. Die gehören eher in die Definition von \maketitle oder welche Anweisung auch immer letztlich die Titelseiten generieren.

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4735
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau auch mal ins wikibook bzgl. Titelseiten.

In einer Klasse solltest du grundsätzlich nicht rumpfuschen.

Oder willst du wahrhaftig selbst eine Klasse schreiben? Das benötigt einiges an Erfahrung, welche ich dir unterstelle noch nicht zu haben.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de